zu "Was war" Was war

Malworkshop (22., 23. und 24.Okt.2010 Gutshaus Ziemkendorf Leitung Norbert Thiel)

9 Teilnehmer 20 Stunden 34 Bilder
Bleistift auf Papier, Acryl auf Leinwand, Pastell auf Leinwand, Collage aus Papier auf Papier

Bilder zum Thema Frieden.
Was ist Frieden? Was ist, wenn Dummheit und Unfreiheit zusammen auf der Parkbank Däumchen drehen? Ist das Eiserne Kreuz ein Friedenssymbol?
Solche und ähnliche Fragen wurden diskutiert. Neben der Aufgabe Bilder zu schaffen, stellte also auch das Thema eine Herausforderung dar. Als Basis oder Inspiration dienten Liedtexte für Friedenslieder.

Am Anfang sind Grundlagen wichtig. Als Grundlage für die Bildgestaltung erklärte der Workshopleiter Materialien, Unterschiede der Farbarten und Maltechniken. Als Anregung gab es Anschauungsmaterialien, welche Abbildungen verschiedener Kunstrichtungen, wie Dadaismus und Surrealismus zeigten.
Nach der Idee kommt die Skizze, zu beachten sind Formen und Positionen, Nah- und Fernwirkungen und natürlich Aussagen. Um dieses zu testen werden etliche Entwürfe gemacht, bis es dann richtig ans Werk geht.

Mitten im Workshop gingen die Kunstwerke in Produktion. Konzentriert wurden Farben gemischt, Papier geschnitten, Punkte und Striche gesetzt. Was hier kurz in zwei Sätzen beschrieben werden kann, nahm doch einige Zeit in Anspruch. Kondition war mit dabei, und so trübte sich immer wieder das Pinselwasser.

Zum Schluss gab es eine Auswahl an Bildern für die Ausstellung. Die Auswahl wurde getroffen und die Bilder wurden im Ausstellungsraum positioniert.

"Kennst du des Friedens Farbe?

Bei dem Zeichenworkshop mit Norbert zum Schreibwettbewerb „Friedenslied – ein Beitrag zum Frieden“ haben wir die Einsendungen der Preisträger gelesen und danach mit ihnen als Vorlage oder frei nach unseren Assoziationen zum Frieden Collagen, Skizzen und Zeichnungen angefertigt.
2 Tage lang haben wir uns so mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Beim Arbeiten in der Gruppe war die Stimmung sehr gut, gemeinsam haben wir gearbeitet, gegessen, Musik gehört und uns gegenseitig geholfen. Es war sehr interessant zu sehen, was für verschiedene, schöne Dinge dabei entstanden sind. Viele der entstandenen Bilder werden von leuchtenden, freundlichen Farben dominiert, wie „Das Friedensschwein“ auf dem man ein rosarotes Schwein auf einer grünen Wiese sieht, das von einer strahlenden Sonne umgeben ist. Ich habe eine Collage mit glücklichen Menschen in schwarz-weiß angefertigt, zwischen denen man kleine, bunte Blümchen finden kann. An einem Bild wurden stundenlang Farben ausprobiert, solange bis es der Junge, der es zeichnete, für perfekt hielt. Den größten Kontrast bildeten die Werke eines Teilnehmers, der großflächig Pappe und Leinwand mit dunkelbrauner Farbe bestrich. Diese Bilder tauften wir alle liebevoll „Kackfrieden 1-4“.
So haben wir also auch die Antwort auf die Frage „Kennst du des Friedens Farbe?“ gefunden. Die Farbe des Friedens ist für jeden eine andere."

Marie


Das Projekt "Friedenslieder" ist ein Gesellschafterprojekt gefördert von der
http://www.aktion-mensch.de über das Projekt

Was war